Zum Inhalt springenZur Suche springen

Symposium & Retreat

Poster- & Vortragspreis Retreat 2022

Für Ihre hervorragenden Präsentationen während des Retreats 2022 wurden Bo Scherer (Projekt 3a, Posterpreis) und Christian Kroll (Projekt 1b, Vortragspreis) mit Vortragspreisen ausgezeichnet. Herzlichen Glückwunsch und weiterhin viel Erfolg in den Projekten!


Retreat 2022

Nach vielen Online Veranstaltungen war es am 08. & 09. November endlich möglich, das erste Retreat in Präsenz abzuhalten. Dafür haben sich Doktorand*Innen und Projektlieter*Innen in Radevormwald getroffen. Neben Vorträgen und Postersessions wurden auch mögliche Kooperationen und Projektideen besprochen. Natürlich darf bei einen produktiven Treffen auch ein gemeinsamer Abend auf der Kegelbahn nicht fehlen.


Vortragspreise für drei Doktorandinnen!

Für Ihre hervorragenden Vorträge während des Symposiums 2022 wurden Michelle Westerhoff (Projekt 5b), Seda Akgün (Projekt 1e) und Julia Mann (assoziierte Doktorandin aus der AG Prof. Fritz) mit Vortragspreisen ausgezeichnet. Herzlichen Glückwunsch und weiterhin viel Erfolg in den Projekten!


Symposium 2022

Das erste Symposium des GRK 2578 fand am 22. und 23. Februar als Online-Veranstaltung statt. Das Meeting war eine Kombination aus Vorträgen eingeladener Gastsprecher*Innen, Vorstellung der GRK Forschungsprojekte und 'Meet the Expert' Sessions. Hier haben sich unsere Gastsprecher*Innen noch einmal die Zeit genommen, weitere Fragen der Studierenden, Projektleiter*Innen und Gäste zu beantworten. Die Vorstellung der Projekte der Doktorand*Innen erfolgte sowohl über Vorträge als auch Poster mit anschließenden Posterdiskussionen in Breakout-Räumen. Zusätzlich zu unseren vortragenden Sprecher*Innen hatten wir die Freude einige unserer bisherigen Seminarspeaker begrüßen zu dürfen und bedanken uns auch bei diesen für ihre Zeit und Rückmeldungen zu den PhD Projekten.

Insgesamt gab es während des Symposiums einen regen wissenschaftlichen Austausch und wir bedanken uns herzlich bei unseren 4 Speakern: Prof. Dr. Chichung Lie, Prof. Dr. Robert Passier, Prof. Dr. Jörg Fahrer & Prof. Dr. Patricia Boya!

Gastsprecher*In Vortragstitel

Prof. Dr. Chichung Lie

Institut für Biochemie, Medizinische Fakultät, Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg, Deutschland

‘Cell homeostatic mechanisms in the regulation of adult neurogenesis’

Prof. Dr. Robert Passier

Applied Stem Cell Technologies, Technical Medical Centre, University of Twente, Enschede, Niederlande

‘Cardiotoxicity’

Prof. Dr. Jörg Fahrer

Abteilung für Lebensmittelchemie und Toxikologie, Fachbereich Chemie, Technische Universität Kaiserslautern, Deutschland

‘Mechanisms of colorectal carcinogenesis induced by dietary factors and food contaminants’

Prof. Dr. Patricia Boya

Abteilung für Zell- und Molekularbiologie, Centro de Investigaciones Biológicas, CSIC, Madrid, Spanien

'Autophagy in neurons: from development to aging'

 

 

 

Symposium 2023

Das zweite Symposium des GRK 2578 fand am 25. und 26. Oktober im Haus der Universität in Düsseldorf statt. Das Meeting war eine Kombination aus Vorträgen eingeladener Gastsprecher*Innen und Vorstellung der GRK Forschungsprojekte.  Die Vorstellung der Projekte der Doktorand*Innen erfolgte sowohl über Vorträge als auch Poster mit anschließenden Posterdiskussionen. 

Insgesamt gab es während des Symposiums einen regen wissenschaftlichen Austausch und wir bedanken uns herzlich bei unseren 5 Gastsprecher*Innen:  Dr. Insa Schroeder, Prof. Dr. Massimo Dominici, Dr. Dik van Gent, Prof. Dr. Zhao-Qi Wang und Prof. Dr. Aswin Mangerich!

   
   
   
   
   

 

Verantwortlichkeit: