Zum Inhalt springenZur Suche springen

Neuigkeiten

Stem Day 2024

Am 22. März fand erneut der jährliche Uni Stem Day, organisiert vom Stammzellnetzwerk NRW, statt. Das Graduiertenkolleg hat dieses Jahr bereits zum dritten Mal an der Veranstaltung teilgenommen und 9 Schüler*Innen eines Biologie Leistungskurses der Peter-Ustinov-Gesamtschule Monheim willkommen geheißen.  

Der Tag begann mit einer Einführungsvorlesung durch Frau Dr. Graffmann; dabei wurden den Schüler*Innen erste Einblicke zum Thema Stammzellen, Toxikologie und wie diese beiden Themen zusammenhängen und im GRK erforscht werden, vermittelt. 

In 2er und 3er Gruppen konnten Schüler*Innen dann am Vormittag zusammen mit den Doktorand*Innen selbst kurze Versuche durchführen

Posterpreis für Bo Scherer

Für Ihre Präsentation mit dem Titel 'Characterization of Healthy Bone Marrow-Derived Mesenchymal Stromal Cells after Cytotoxic Intervention with Antineoplastic Substances' wurde Bo Scherer aus der Arbeitsgruppe PD Dr. med Schroeder/Dr. Stefanie Geyh auf der DGPT Tagung in München mit einem Posterpreis ausgezeichnet (Bestes Poster im Bereich „General Toxicology") . Herzlichen Glückwunsch liebe Bo!

Die 2. Kohorte hat gestartet

Im Januar hat die zweite Kohorte an Doktorandinnen und Doktoranden im GRK gestartet; wir freuen uns sehr über die bisher 6 Neuzugänge!



Posterpreis für Leonie Thewes

Für Ihre Präsentation mit dem Titel 'Glutathionylation regulates activity of GPx4 and thereby sensitivity against ferroptosis' wurde Leonie Thewes auf der 'Thiol oxidation in biology: Biochemical mechanisms to physiological outcomes' Konferenz in Sant Feliu de Guixols (Spanien) mit einem Posterpreis ausgezeichnet. Wir gratulieren zu der großartigen Leistung und Auszeichnung.


Nacht der Wissenschaft 2022!

Mit unserem Exponat 'Toxikologie ist vielfältig und begegnet uns überall' haben wir dieses Jahr einen interessanten Tag auf der Nacht der Wissenschaft verbracht!


Stem Day 2022

Am 11. März fand erneut der jährliche Uni Stem Day, organisiert vom Stammzellnetzwerk NRW, statt. Bereits seit 14 Jahren gibt es durch den Stem Day die Möglichkeit für Schülerinnen und Schüler, Einblicke in die Stammzellforschung zu gewinnen. Das Graduiertenkolleg hat dieses Jahr zum ersten Mal an der Veranstaltung teilgenommen und 16 Schüler*Innen eines Biologie Leistungskurs sowie deren Lehrkraft in den Laboren der GRK Arbeitsgruppen willkommen geheißen.  

Der Tag hat mit einer Einführungsvorlesung durch den GRK Sprecher, Prof. Dr. Fritz, gestartet. In einem der HHU Hörsäle haben die Schüler*Innen erste Einblicke zum Thema Stammzellen, Toxikologie und wie diese beiden Themen zusammenhängen und im GRK erforscht werden, erhalten. 

In 2er und 3er Gruppen konnten Schüler*Innen dann am Vor- und Nachmittag zusammen mit den Doktorand*Innen selbst kurze Versuche durchführen. Jede*r konnte an diesem Tag zwei von acht möglichen Versuchen, darunter zum Beispiel Mikroskopie, das Arbeiten mit Zellen unter der Sterilbank oder Vitalitätsassays, ausprobieren. Während einer gemeinsamen Pause mit den Promovierenden des GRKs hatten die Gäste die Möglichkeit, Fragen zu Berufsbild der/des Naturwissenschaftler*in, sowie Studium & Promotion und mehr zu stellen.  

Zum Abschluss des Tages gab es noch ein kurzes Treffen im Hörsaal inklusive Kahoot Quiz und einem kleinen Preis für die Gewinner*in. Wir hoffen, dass die Teilnahme am Stem Day für alle sowohl informativ als auch kurzweilig und interessant war und freuen uns darauf, auch im kommenden Jahr nach Möglichkeit wieder Gäste begrüßen zu können! 

 

 


Verantwortlichkeit: